Neujahrsschwimmen

Seit dreieinhalb Jahren gibt es in der Abteilung Oberföhring eine Strömungsrettereinheit. Über das Jahr verteilt finden für diese Einheit mehrmals Sonderausbildungen statt. Am Neujahrstag trafen sich fünf Kameraden bei frischen Wassertemperaturen, um die Qualität und den Stand der Ausrüstung zu überprüfen und einige neue Kameraden einzuweisen.

Als Strecke für das Neujahrsschwimmen wurde der Teil von der Surferwelle am Haus der Kunst bis zu unserem Gerätehaus, oder zumindest bis unter unser Gerätehaus, am Isarkanal ausgewählt. Dabei ging es darum, sich an einen Einsatz bei kalten Aussen- und Wassertemperaturen zu gewöhnen und zu trainieren. Zugleich sollten Streckenkenntnisse, Hindernisse, Stromschnellen und Untiefen vom Eisbach bis unterhalb des Stauwehrs in Oberföhring erkannt und beurteilt werden.

Im Zuge der ca. zweistündigen Sonderübung haben wir viele verblüffte Bürger mit Neujahrsgrüßen zum schmunzeln bringen können. Es wurde festgestellt, dass zumindest im Bereich der Handschuhe noch Nachbesserungsbedarf besteht. Die Finger waren danach bei allen etwas kalt bzw. nicht mehr zu spüren. Für einen Einsatz, der normalerweise nicht diese zeitlichen Ausmaße hat, ist die Ausrüstung jedoch auf alle Fälle bestens geeignet.

Im Zuge unseres Neujahrsschwimmens möchten wir auch allen nochmals einen guten Start in das Jahr 2016 wünschen.