Florianstag 2023

Am Florianstag hatten wir wieder unsere Türen für die Öffentlichkeit geöffnet: Das große Interesse an der Feuerwehr hat uns gefreut. Neben den Attraktionen der Feuerwehr durften wir zusätzlich die Motorrad- und Hunderettungsstaffel des ASB, sowie einen Rettungswagen des Roten Kreuzes bei uns begrüßen.

Ist die sonst so idyllisch ruhige Muspillistraße mit Schaulustigen gefüllt, ist mit großer Sicherheit Florianstag – so am Samstag, den 06. Mai. Ab 14 Uhr strömten die Besucher von beiden Seiten der St. Lorenz Kirche vorbei in Richtung Feuerwehrhaus Oberföhring. Doch es gab nicht nur rote Autos zu bestaunen. Wir begüßten auch die Motorrad- und Hunderettungsstaffel des ASB München bei uns in Oberföhring. Die Hunde des ASB konnten nicht nur die Herzen zum Schmelzen bringen, sondern führten zudem mehrere eindrucksvolle Übungen vor. Außerdem berichteten Anke Boysen und Ihre Kolleginnen vom Erdbebeneinsatz in der Türkei. Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes stellte einen Rettungswagen zur Besichtigung. Im nebenstehende n Pavillon konnte man seine Fähigkeiten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen und unser Erste Hilfe Team mit Fragen löchern.  

Eine große Attraktion waren natürlich unsere Fahrzeuge. Sowohl Groß wie Klein sind immer wieder von den Gerätschaften fasziniert. An der Spritzwand konnten die Besucher die Zielgenauigkeit mit dem Strahlrohr unter Beweis gestellt werden. Die Flammen sind hier nur bemalte Holztafeln. Aber hat man sich bewiesen, konnte es weitergehen zum Löschtrainer. Hier durfte man ein echtes Feuer mit einem herkömmlichen Wasserlöscher bekämpfen.  

Ein weiterer Höhepunkt auf der Tagesordnung war die Schau-Übung. Eine Nebelmaschine simulierte die Rauchentwicklung verursacht durch einen Brand im 1. Obergeschoss eines Gebäudes. Eine Person wird am qualmenden Fenster sichtbar und rief um Hilfe. Nach wenigen einleitenden Worten unseres Kommandanten Thomas Meyer wurde das Löschfahrzeug zur Einsatzstelle gerufen und begann mit der Rettung der Person über eine Leiter. Die Person konnte offensichtlich bei Bewusstsein gerettet werden, da sie sich zur Belustigung der Zuschauer sarkastisch beschwerte, dass “das alles so lange dauert”. Gleichzeitig füllten sich die Schläuche mit Wasser und zwei Trupps unter Atemschutz begaben sich zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Nach Abschluss der Übung stellt Thomas Meyer unsere Einsatzkleidung und -Geräte vor.  

Gegen Abend führten wir eine Fettexplosion vor. Zugegeben hat es diesmal etwas lange gedauert bis das Fett richtig schön brannte. Aber das Warten hat sich gelohnt. Als der Liter Wasser in den Liter brennendes Fett gekippt wurde, stieß ein gewaltiger Feuerball nach oben. Während der Vorbereitungen war noch Skepsis im Publikum, ob der von Thomas Meyer geforderte Sicherheitsabstand wirklich nötig sei. Alle Zweifel wurden ausgeräumt, als sich die Wärmestrahlung ausbreitete. In diesem Fall konnte das Feuer und der Großteil der Hitze in den Himmel aufsteigen. Man bedenke, dass in einer normalen Küche deutlich weniger Platz nach oben ist und sich die Energie mehr in die Wohnräume ausbreiten wird. Dem Applaus der Gäste entehmen wir, dass es eine eindrucksvolle und lehrreiche Demonstration zum richtigen und eben auch falschen Umgang mit Fettbränden war. 

Für die Kleinen blieb neben all der großartigen Ausstellungen und Stationen am Ende wahrscheinlich die Hüpfburg die größte Attraktion. Nachdem diese kurz vor der Dämmerung zusammengelegt wurde, gingen in der Fahrzeughalle die Partylichter an. Unser großer Dank gilt hier unserem DJ Alex-D-licious.  Sowohl Bar und Tanzfläche in der Fahrzeughalle als auch die Biergarnituren in der Hofeinfahrt blieben bis in die Nacht gut gefüllt.  

Wir danken allen Besuchern und freuen uns schon aufs nächste Mal.