Mannschaft

Etwa 50 Männer und Frauen leisten derzeit in der Abteilung Oberföhring aktiven, ehrenamtlichen Dienst. Sie haben die verschiedensten beruflichen Hintergünde und bringen so vielfältige Erfahrungen und Fähigkeiten in die Feuerwehr ein.

Alle Feuerwehrmänner und -frauen erhalten eine umfangreiche und fundierte Ausbildung in Brandbekämpfung, Technischer Hilfeleistung und Erster Hilfe. Zudem ist ein Teil der Mannschaft zum Truppführer, Maschinisten oder zum Gruppenführer ausgebildet. Einige unserer Feuerwehrmänner sind zudem zum Strömungsretter ausgebildet.

Neben dem normalen Einsatz- und Übungsdienst haben einige unserer Kräfte zusätzliche Aufgaben und Funktionen, z. B. als Atemschutzwart, Gerätewart oder Kleiderwart, in der Abteilung Oberföhring oder auch als Ausbilder an der Feuerwehrschule München übernommen.