Auf zum Geländefahrtraining

Am Samstag den 10. Juni bot sich für die FF München wieder die Gelegenheit zum Geländefahrtraining.

    Bereits um 7 Uhr trafen sich alle zwölf Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen, um gemeinsam in die Gäubodenkaserne nach Straubing zu fahren. Dort erwartete der Fahrtrainer die Gruppe bereits.

    Nach einer kurzen Theorieeinheit wurden die Fahrzeuge und deren Beladung nochmals überprüft. Die erste praktische Lerneinheit bestand darin, die Abmessungen des Fahrzeuges kennen zu lernen und die Kommunikation zwischen Fahren und Einweiser zu stärken. Dazu musste das Fahrzeug auf einer recht kleinen Fläche wenden, ohne die Seitenlinien zu berühren. Danach ging es im Kasernengelände weiter auf eine Berg- und Talstrecke. Hier wurde das sichere Überfahren von Kuppen und Senken geübt.

      Nachmittags fuhr die Kolonne, bestehend aus 7 Fahrzeugen (1x Führungsfahrzeug, 2x Gerätewagen, 4 x LF-KATS) zum nahegelegenen Standortübungsplatz Metting. Auf diesem Übungsplatz übt auch die Bundeswehr das sichere Bewegen ihrer Geländefahrzeuge.

      Das zuvor erlernte Wissen musste hier in verschiedenen Parcours unter Beweis gestellt werden. Neben steilen Fahrten bergauf und bergab galt es Wasserdurchfahrten, verschlammte Wege und enge Durchfahrten zu bezwingen. Vorsichtshalber wurden Bergehilfen schon vorab angebracht. Glücklicherweise wurden sie letztendlich nicht benötigt. Unter den wachenden Augen des erfahrenen Trainers wurden Mensch und Maschine im Grenzbereich bewegt.

      Am Ende des Trainings war jedem Fahrer die Wirkungsweise und Bedeutung von Untersetzung, Längs- und Quersperren bestens vertraut. Nachdem alle Fahrzeuge vor Ort grob gereinigt wurden, machte sich das Marschpaket wieder auf die etwa 150 Kilometer lange Rückreise. Zufrieden wurden die Lkw in den Gerätehäusern noch gründlich gereinigt

      Unser Dank gilt dem Trainer, Angelo Bozzi, der jedem Teilnehmer individuelle Tipps und Tricks vermitteln konnte.

        Geländefahrtraining 10. Juni 2023 Straubing


        Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt

        Hardfacts