Wie werde ich Vereinsmitglied?

Laden Sie sich einfach unseren Mitgliedsantrag herunter oder schauen Sie mal bei uns vorbei. Sie können auch das Kontaktformular ausfüllen, uns eine E-Mail senden oder schlichtweg einen Brief schreiben (auch das geht heute noch!).

Ab verschwindend geringen 20 Euro pro Jahr sind Sie dabei. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Eintrittserklärung/Mitgliedsantrag (Acrobat Reader)

Warum gibt es einen Verein?

Am 1. Januar 1982 trat das neue Bayerische Feuerwehrgesetz in Kraft, das eine Trennung von Feuerwehr und Feuerwehrverein verlangt. Um dieser gesetzlichen Forderung gerecht zu werden, wurde unser Verein gegründet. lm Registergericht eingetragen wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt, er ist voll geschäftsfähig. Die Stadt - in unserem Fall die städtische Branddirektion - kümmert sich um alle technischen Belange unserer Abteilung (Fahrzeugausstattung, Gerätehaus, usw.). Für den laufenden Betrieb werden in der Regel alle Ausstattungen bereitgestellt.

Die Aufgaben des Vereins sind die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring und die Aufklärung der Bevölkerung über Brandgefahren und Brandschutzprobleme.
Er nimmt alle nichtdienstlichen Belange der Abteilung Oberföhring wahr, wie z.B. Ausrichtung und Organisation von Festen, Feiern zur Pflege der Kameradschaft, Verbindung zu den Ortsvereinen und ähnliches. Auch die finanzielle Unterstützung zur Beschaffung von zusätzlichem Ausbildungsmaterial und Geräten oder Zuschuß zu Reisekosten bei auswärtigen Wettbewerben gehören zu seinen Aufgaben. Zusätzlich gibt es Dinge, mit denen man sich das Leben leichter machen kann. Nachdem alle Aktiven Ihren Dienst ehrenamtlich leisten und Ihre Freizeit für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen, kommt man auch mit noch so kleinen Hilfsmitteln deutlich besser voran. Öffentlichkeitsveranstaltungen, Übungen, Unterrichte, Ausbildungen, Schulbesuche, der Büroalltag, Mitgliederverwaltung usw. lassen sich mit den geeigneten Mitteln deutlich effizienter durchführen, diese werden vom Verein beschafft (siehe "was machen wir mit Ihrem Geld")

Was habe ich davon?

Zugegeben, zunächst werden Sie nur mal etwas Geld los. Außer der persönlichen Überzeugung uns (ihre Feuerwehr) mit geringem finanziellen Aufwand zu unterstützen haben Sie folgende Vorteile

• Persönliche Einladung zu allen Vereins- und Öffentlichkeitsveranstaltungen
  • Zusendung eines Jahresberichts über alle Aktivitäten der Feuerwehr
  • Veranstaltungen (Florianstag, Jahreshauptversammlung, Mitgliederausflug, Jahresabschlußfeier, Besichtigungen)
  • Mitgliedsbeitrag mit Spendenbescheinigung von der Steuer absetzbar (hoffentlich nicht der Grund bei uns Mitglied zu werden)

Was kostet das?

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 20 Euro pro Jahr. Hierbei handelt es sich um einen Mindestbeitrag, der freiwillig erhöht werden kann.

Was machen wir mit Ihrem Geld?

Unsere Mitgliedsbeiträge dürfen ausnahmslos für Aufgaben verwendet werden, wie sie in unserer Satzung festgelegt sind. Hier einige Beispiele:

• Aufklärung der Bevölkerung über Brandschutzmaßnahmen
  • Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung der Oberföhringer Feuerwehr (technische Ausstattung Gerätehaus, Büro, usw.)
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr
  • Mitgliederinformationen (Jahresberichte, Veranstaltungen, Portokosten, usw.)
  • Kauf von Ausbildungs- und Unterrichtsmaterial für Übungen, Unterrichte, Ausbildungen
  • und vieles mehr ..