Im Juli gings hoch hinaus

Unsere Juli-Übung durfte sich zurecht als besonderes Schmankerl bezeichnen.

Startpunkt war ein Feuerwehr Abrufplatz in der Parkstadt Schwabing. Dort trafen die 2 Hilfeleistungs-Löschfahrzeuge unserer Feuerwehr auf den Zug der Feuerwache 8. Da taktisches Vorgehen und Zusammenarbeit der Trupps im Vordergrund stehen sollte, war das gemeinsame Üben mit der Berufsfeuerwehr München sehr sinnvoll und realitätsnah - danke für die wiedermal gute Zusammenarbeit.

Nach kurzer Begrüßung wurde eines unserer Hilfeleistungs-Löschfahrzeug als Erstes zur Alarmadresse gerufen. Kurz darauf folgte der Zug der Feuerwache 8. Die eintreffenden Kräfte fanden eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hochhauskomplex vor.

Eine Nebelmaschine im 13. Stock verursachte das Auslösen der Feuermelder. Da der Nebel mit fortschreitender Zeit weiter durch das Gebäude zog, lösten wie bei einem realen Brandfall suksessive weitere Feuermelder aus. Damit müssen die Einsatzkräfte im Realfall umgehen können und ihre Taktik entsprechend der Rauchausbreitung anpassen.

Nach und nach wurden die restlichen Einheiten zur Alarmadresse gerufen. Diese richteten einen Bereich zur Patientenbetreuung ein, während die vorgegangenen Trupps im Hochhaus die Brandbekämpfung und Menschenrettung durchführten. Nach vollständiger Kontrolle der relevanten Stockwerke und Treppenhäuser war die Mannschaft bei sehr sommerlichen Temperaturen restlos von Kopf bis Fuß durchgeschwitzt. Aber die Stimmung war ebenso gut wie das Fazit der Übungsleitung. Wir konnten Wissen auffrischen und das ein oder andere dazulernen. 

Ganz besonders möchten wir uns bei Caverion, Kersken + Kirchner und Bayerische Hausbau bedanken, mit deren Unterstüztung wir dieses erstklassige Übungsobjekt nutzen konnten. Gerade beim Üben an einem realen Objekt dieser Komplexität werden taktische Fähigkeiten effektiv trainiert. Sodass bei einer Vielzahl an Steigleitungen und Treppenhäusern das Löschwasser vom Fahrzeug am passenden Abgang im Hochhaus für die Brandbekämpfung ankommt oder eine Menschenrettung durch koordiniertes Absuchen der Bereiche rasch und sorgfälltig verläuft.