Betreuung von Martinsfeuern

Im November unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Oberföhring mehrere Martinsfeuer in verschiedenen Kindergärten.

Wie jedes Jahr betreute die Feuerwehr Oberföhring den Martinsumzug in diversen Kindergärten und stellte den Brandschutz sicher.

Damals 316 nach Christus kam der Heilige Martin von Tours in Ungarn zur Welt. Als Junger Mann schloss er sich dem römischen Herr an. Eines Tages, erzählt man sich, traf er an einem bitterkalten Wintertag vor dem Stadttor von Amiens einen Bettler an. Nachdem der Bettler ihn um eine Gabe bat, teilte Martin seinen Mantel mit einem Schwert und gab ihm eine Hälfte. Später wurde er Christ und wurde zum Bischof von Tours ernannt. Martin jedoch wollte nicht Bischof werden und versteckte sich in einem Gänsestall. Letztendlich verriet das Geschnatter der Gänse ihn, er änderte seine Meinung und wurde Bischof. An seinem Todestag, dem 11. November, ziehen deshalb die Kinder mit Laternen durch die Straßen und singen Lieder. Anschließend werden an einem Feuer die sogenannten Martinsgänse (ein Gebäck) geteilt.