Abgasabsaugung nun auch im Gerätehaus Englschalking

Fast genau ein Jahr nachdem wir im Gerätehaus Englschalking einen neuen Hallenboden bekamen, ist nun auch eine Abgasabsaugungsanlage installiert worden.

Damit haben nun beide Gerätehäuser ein Abgasabsaugsystem für die Großfahrzeuge. Dazu wurde ein zentrales System an der Decke installiert welches über Schläuche direkt am Auspuff der Großfahrzeuge angebracht wird.

Abgasemissionen aus einem gerade gestarteten Motor können innerhalb eines geschlossenen Gebäudes toxische Level erreichen. Auch wenn die Fahrzeuge nur kurze Zeit und bei geöffneten Toren im Gebäude laufen, baut sich das geruchlose Kohlenmonoxid (Fahrzeugabgas) im Gebäude auf. Ohne Entfernen der Fahrzeugabgase können sie zur Erkrankung der in der Halle befindlichen Personen führen. Zudem lagern sich die Abgase in den in der Halle gelagerten Einsatzkleidung ab und stellen über diesen Weg ebenfalls eine Gesundheitsgefährdung dar.

Durch ein automatisches Abkupplungssystem können die Fahrzeuge mit den Abgasschläuchen aus der Halle gefahren werden. Diese trennen sich selbst am Hallentor vom Fahrzeug. Damit wird gewährleistet, dass wir trotz des neuen Systems noch immer in kurzer Zeit das Gerätehaus verlassen können.