Jahreswechsel in der FF München

Auch heuer werden an Silvester wieder viele unserer Kameradinnen und Kameraden bei Bereitschaften in den Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehr München verbringen.

Dies tun sie, um die Hilfsfrist für die Bürgerinnen und Bürger Münchens so gering wie möglich zu halten. Nur das Vorhalten von möglichst viel Personal und vielen Fahrzeugen kann das üblich stark erhöhte Einsatzaufkommen zu Silvester zeitnah abgearbeitet werden.

Aber sie tun es auch, um an Silvester gemeinsam zu feiern und das neue Jahr zu begrüßen. Abgesehen vom Alkohol, der bei vielen zur Silvesterfeier dazu gehört, läuft eine Silvesterbereitschaft in der FF München ähnlich wie bei vielen anderen Feiernden ab.

An den Standorten der FF München werden insgesamt 27 Löschfahrzeuge (HLF und LF) mit rund 200 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner am 31. Dezember schon Stunden vor Mitternacht bereit stehen, um im Notfall noch schneller helfen zu können. Ein Teil der Fahrzeuge sind zusätzlich mit Rettungssanitätern aus den Reihen der FF München besetzt, um bei First Responder-Einsätzen – also organisierte Erste Hilfe – den Rettungsdienst zu unterstützen.

Oft folgt dabei Einsatz auf Einsatz, sodass die Fahrzeugbesatzung erst nach längerer Zeit wieder am Feuerwehrhaus zurück ist. Wenn es der Einsatz zulässt, werden dann schon mal Neujahrswünsche unter den Masken von Atemschutzgeräteträgern ausgetauscht.

In diesem Sinne: Wir wünschen allen eine tolle Silvesternacht und dass jeder gesund im neuen Jahr 2020 ankommt!

Impressionen aus dem vergangenen Jahr 2019