Jahreshauptversammlung 2022

Am 20. Mai 2022 fand die Hauptversammlung des „Freiwillige Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V.“ statt.

Der Vereinsvorstand Moritz Straudi eröffnete die Versammlung, die in diesem Jahr wieder in Präsenz im Pfarrsaal von St. Lorenz in stattfand.
Abteilungskommandanten Thomas Meyer berichtete über die Tätigkeiten der Feuerwehr in 2021. Es wurde die personelle Entwicklung der Einsatzabteilung Oberföhring dargestellt, welche zum 31.12.2021 50 aktive Mitglieder sowie 6 Gastausrücker umfasst. Damit sind zum Jahresende drei Aktive mehr tätig als zum Ende des vorangegangenen Kalenderjahres. Weiterhin wurden einzelne der 228 Einsätze aus dem Jahr 2021 herausgegriffen und dargestellt. Eine vollständige Übersicht der Einsätze ist hier zu finden.
Im Rahmen des Berichts der Feuerwehr wurden auch mehrere Ehrungen und Beförderungen vorgenommen:
Für 20 Jahre Dienstzeit wurden Cornelius Kaschinski, Alexander von Nordheim und Dominik Wieser geehrt. Werner Rost und Thomas Linhard erhielten Auszeichnungen für ihre 40-jährige Dienstzeit, welche gleichzeitig die Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold bedeutet. Weiterhin wurden die Ehrungen der Stadt München „München leuchtet den Freundinnen und Freunden Münchens“ in Bronze an Johannes Mittermaier und in Silber an Alexander Rosner vergeben, da diese bei der offiziellen Verleihung im Rathaus leider verhindert waren.

Zum Dank für ihren Dienst erhielten Moritz Straudi und Lukas Frieling jeweils die Auszeichnung „München dankt“.

Weiterhin wurden bereits in 2021 durchgeführte Beförderungen genannt: Patrick Wehr zum Feuerwehrmann, Katrin Schenk und Martin Haimerl zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann und Melanie Haesner zur Hauptfeuerwehrfrau. An dieser Stelle möchten wir Melanie nochmals für ihr Engagement im Rahmen der Corona-Pandemie danken.
Bezüglich des Vereinslebens spielten immer wieder die Corona-bedingten Einschränkungen im Jahr 2021 eine Rolle. Trotzdem gab es auch aus den Bereichen Verein, „Hacklstegga Bande“ und Jugend Verschiedenes zu berichten:
Der Verein zählt zum 31.12.2021 281 Mitglieder und damit 11 Mitglieder mehr als noch zum 31.12.2020.
Trotz Corona ergab sich das eine oder andere Highlight in 2021. So wurde der Umbau der EDV in beiden Gerätehäusern vorangetrieben, der Zaun hinter dem Gerätehaus Oberföhring erneuert und der Maibaum in Oberföhring umgelegt. Wir freuten uns in 2021 auch über die Weihe unseres Feuerwehrbootes „Hildegart“ sowie die Hochzeit der Familie Schneck. Außerdem wollen wir den Familien Schneck und Mittermaier zum Nachwuchs gratulieren!
Für die langjährige Mitgliedschaft im Verein wurden ebenfalls Ehrungen vergeben. So wurden Werner Rost, Thomas Linhard, Gertraud Dunz und Jochen Steffek für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ludwig Bauer für 50 Jahre Mitgliedschaft und Georg Wittmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Im März 2022 legte der stellvertretende Vereinsvorstand Matthias Schneck sein Amt nieder. Wir als „Freiwillige Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V.“ wollen uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Matze für sein engagiertes Mitwirken rund um den Verein bedanken.  Wir freuen uns, dass Matze weiterhin den Verein tatkräftig unterstützt. Gleichzeitig gratulieren wir seinem Nachfolger Leonhard Schmidt herzlich zur Wahl und wünschen ihm viel Erfolg und Motivation in seiner neuen Position.
Besonders freute uns auch zu hören, dass die „Hacklstegga Bande“ nach Corona langsam aber sicher wieder die Möglichkeit wahrnehmen und die Kameradschaft pflegen kann.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung folgten der Bericht des Kassiers und der Revisoren sowie die Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes und des Kassierers.
Aus dem Bereich der Jugend wurde uns berichtet, dass derzeit 16 der 28 Jugendlichen im Bereich Nord aus Oberföhring stammen. In 2021 durften wir nach dem Abschluss des Truppmann-1-Lehrgangs Marit Darsow, Leon Haas, Alina Flesch, Richard Schwabenthan und Moritz Ehrenhuber  in der aktiven Mannschaft willkommen heißen.