Endlich wieder eine Weihnachtsfeier

Weihnachten ist eine Zeit, um zusammen zu kommen. Eine Zeit, um Danke zu sagen und zurückzublicken. Deshalb haben sich zahlreiche Aktive, Ehemalige, Förderer und deren Familien am 17. Dezember im Pfarrsaal St. Lorenz zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier versammelt.

Die Weihnachtsfeier, die sowohl für die Einsatzabteilung als auch für den Verein veranstaltet wird, wurde von Vereinsvorstand Moritz Straudi eröffnet. Nach einigen organisatorischen Worten und einer anschließenden Stärkung am Buffet übernahm Abteilungskommandant Thomas Meyer den offiziellen Programmpunkt Ehrungen und Beförderungen der Aktiven Mannschaft.

Als besonderer Dank gelten die Ehrungen für Dienstzeiten in der Feuerwehr. So wurden die Kameraden

-          Leonhard Schmidt für 10 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst,

-          Jakob Rößner und Matthias Schneck für 20 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst,

-          Werner Jacobs für 25 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst und

-          Christoph Stärkl für 30 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst

-          sowie Thomas Meyer selbst ebenfalls für 30 Jahre geleisteten Feuerwehrdienst

geehrt. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ an alle Genannten!

 

Neben Ehrungen sind auch Beförderungen ein Zeichen der Anerkennung für die abgelegten Fortschritte in der Ausbildung oder besonderes Engagement in der Wehr.

Im Rahmen abgeschlossener Ausbildungsinhalte erfolgen die sogenannten Regelbeförderungen. Bei der Weihnachtsfeier wurden die Kameraden

-          Daniel Gruber und Laurin Kraupa wurden nach Abschluss des Atemschutzlehrgangs zu Feuerwehrmännern.

-          Lukas Frieling wurde nach Abschluss der Truppführerausbildung vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

befördert. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzlicher Glückwunsch!

 

Eine Auszeichnung für besondere Verdienste sind die weiteren ausgesprochenen Beförderungen. Und so möchten wir in diesem Jahr ganz herzlichen den Kameraden

-          Alexander Hotschek, der aufgrund seines Engagements in der Ausbildung rund um die Absturzsicherung und das Selbstretten sowie sein Engagement bei der Jugendfeuerwehr zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde,

-          Leonhard Schmidt, der 

aufgrund seines Engagements um Fahrzeug und Gerät, im Einsatzdienst sowie für seine Verdienste um den in diesem Jahr gestellten Maibaum und seine Tätigkeit als stellvertretender Vereinsvorstand zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde,

-          Andreas Schmidt, der

aufgrund seines Engagements als Leiter des Moduls Fällen und Entasten sowie als Beauftragter für die Ausbildung im Gebiet Nord, als Kassier und „Macher“ im Verein zum Löschmeister befördert wurde und

-          Christof Wehr, der für seine unzähligen Verdienste in und um die Feuerwehr München sowie nicht zuletzt die Abteilung Oberföhring zum Brandmeister befördert wurde

für ihren Einsatz danken und ihnen zu den Beförderungen gratulieren.

In einem Rückblick auf das letzte Jahr darf die abgelegte Leistungsprüfung Wasser durch die folgenden Kameraden und Kameradinnen in nach abgelegter Stufe aufsteigender Reihenfolge nicht fehlen:

-          Oliver Johne und Anton Schulze in Bronze

-          Martin Haimerl in Silber

-          Stefan Geck, Melanie Haesner und Alexander Hotschek in Gold

-          Markus Kiening in Gold-Grün

-          Johannes Breitensträter und Jakob Rößner in der höchsten Stufe Gold-Rot

Auch hierzu einen herzlichen Glückwunsch!

 

Seit 2019 hat keine Weihnachtsfeier mehr stattgefunden. Das bedeutet, dass auch zahlreiche teilweise nicht mehr ganz so neue Gesichter durch den Abteilungskommandanten Thomas Meyer begrüßt wurden: Insgesamt 18 Zugänge waren für die Jahre 2020, 2021 und 2022 zu verzeichnen. Ihnen allen wünschen wir viel Glück und Erfolg im Einsatzdienst!

 

Auch der Vereinsvorsitzende Moritz Straudi durfte im Namen des Vereins mehreren Mitgliedern für ihre langjährige Zugehörigkeit danken. Da die Weihnachtsfeiern in den Jahren 2020 und 2021 ausgefallen sind, wurden auch die Ehrungen durch den Verein für diese Jahre nachgeholt.

-          Die Vereinsmitglieder Thomas Backer, Ernst Meyer, Adolf Perau und Reinhard Sträter wurden für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

-          Für 50 Jahre Mitgliedschaft stand unser Ehrenmitglied Herbert Geltermair auf der Bühne. Herbert war 33 Jahre aktives Mitglied der Abteilung Oberföhring und ist 2005 als Oberlöschmeister aus dem aktiven Dienst ausgetreten. Er war ab 1983 lange Zeit unser Gerätewart und Maschinist. Nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ist er dem Verein erhalten geblieben. Zusammen mit Ernst unterstützt Herbert die Organisation und Planungen der Hacklsteggabande. Wohl verdient folgte in 2016 die Ernennung zum Ehrenmitglied der Abteilung Oberföhring und Aufnahme als Teil des Ausschusses. Vor kurzem wurde Herbert auch als Delegierten der Abteilung Oberföhring für den Verwaltungsbeirat des Vereins Freiwillige Feuerwehr München e.V. ernannt. An dieser Stelle auch nochmals ein Dank für die Organisation und Gestaltung der Tischdekoration bei der Weihnachtsfeier.

-          Ganze 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft hat unser Ehrenkommandant August Kästle hinter sich. Er wurde am 07.07.1952 in die damalige Löschgruppe 10, der heutigen Abteilung Oberföhring, aufgenommen und war insgesamt 31 Jahre aktiv. Gusti war lange Zeit Schriftführer, Protokollführer und von 1969 bis 1983 14 Jahre lang Abteilungsführer. Heute ist er unser Ehrenkommandant. 1983 schied er als Oberbrandmeister aus dem aktiven Dienst und wurde im selben Jahr noch zum Ehrenmitglied der Abteilung Oberföhring ernannt. Im darauffolgenden Jahr erfolgte bereits die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr München. Die Liste seiner Verdienste ist so lang, dass man gar nicht alles aufzählen kann. Nichtsdestotrotz werden einzelne seiner Verdienste um die Feuerwehr Oberföhring im Folgenden aufgezählt: In seine Zeit als Abteilungsführer fiel das 100-jährige Jubiläum der Abteilung 1970, der Gerätehausneubau 1979 und auch die Erweiterungen ums Gerätehaus herum. Die Pergola und die Schuppen hinter der Halle wären ohne seine Pläne nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gebührt ihm für seine Arbeit im Archiv der Abteilung Oberföhring, das ohne sein Zutun heute nicht existieren würde. Besonders hob der Vorstand seine Kameradschaft, sein Pflichtbewusstsein, seine Gewissenhaftigkeit und sein stets offenes Ohr für die Belange der Oberföhringer Feuerwehr hervor.

 

Zum Abschluss unseres Berichts über die Weihnachtsfeier wünschen wir, einen guten Rutsch ins Jahr 2023!