Einsatzstichwort „Maibaum“

Die Feuerwehr wird bei einem Alarm mit sogenannten Einsatzstichworten über die Art des aktuell abzuarbeitenden Einsatzes informiert. Die gängigsten Einsatzstichworte sind mitunter „Zimmerbrand“, „Verkehrsunfall“ oder „Technische Hilfeleistung“. Wenn man allerdings das letzte halbe Jahr bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring betrachtet, könnte man ein weiteres Einsatzstichwort hinzunehmen - „Maibaum“.

Los ging es im November 2015, als die Oberföhringer Floriansjünger zum Umlegen des in die Jahre gekommenen Oberföhringer Maibaums „alarmiert“ wurden. Mit Kettensäge, Gabelschlüssel und Absperrband rückte man an, um gemeinsam mit dem Kran und der Drehleiter der Berufsfeuerwehr München den rund 30 Meter hohen Stamm in die Horizontale zu bekommen, die Schilder abzumontieren und in handliche Stücke zu zerlegen.

Am 19. Dezember ging ein weiterer Notruf mit demselben Einsatzstichwort im Gerätehaus Oberföhring ein. Diesmal war die Unterstützung beim Fällen, Entasten und Entrinden des zukünftigen Maibaums in einem Wald bei Großdingharting gefragt.

Im April diesen Jahres rückte die Abteilung Oberföhring gleich zwei Mal unter dem Stichwort „Maibaum“ aus, zum einen, um den Transport des Baumes aus dem Umland nach München zu begleiten und abzusichern, zum anderen, um ihn 24 Stunden am Stück zu bewachen.

Der letzte Einsatz unter dem Einsatzstichwort „Maibaum“ wurde dann am 1. Mai abgearbeitet. Schon ganz in der Früh wurde der Baum verladen und abgesichert durch die Feuerwehr von der VG 29 zur Kirche transportiert. Dann wurden im Pfarrgarten von den Feuerwehrkameraden die Schilder montiert, der Kranz befestigt und zu guter Letzt der Maibaum mit der Unterstützung des Krans und der Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr aufgestellt. Auch die Ausrichtung und Befestigung des neuen Maibaums in der Halterung wurde von den Floriansjüngern übernommen. Nach der Weihe durch Pfarrer Huber, der Ansprache des Vorsitzenden der VG 29 Claus Wennrich sowie der Dankesrede des Bezirksausschussmitglieds MdL Robert Brannekämper zeigte der Trachtenverein noch sein Können im Volkstanz. In einem kleinen Festzug marschierten dann die Vereine und Besucher zum alten Oberföhringer Krankenhaus. Dort wurde noch den restlichen Tag ein Löschfahrzeug ausgestellt und viele Fragen der kleinen und großen Besucher zu den Gerätschaften und Aufgaben der Feuerwehr beantwortet.