Der Maibaum ist da!

Der nächste bedeutende Schritt auf dem Weg zum neuen Oberföhringer Maibaum ist geschafft. Nach rund 3-stündiger Fahrt ist der fast 30 Meter lange Stamm gut und sicher in Oberföhring angekommen. Nun gilt es, aus dem noch rohen Stamm einen schmucken Maibaum zu schälen … und sicherzustellen, dass er bis zum feierlichen Aufstellen am 1. Mai nicht in die falschen Hände gelangt.

Am Samstag, 09.04., war es soweit: die Oberföhringer Feuerwehrkameraden Dominik Güttler, Christoph Stärkl, Moritz Straudi und Markus Wehr machten sich zusammen mit Karin Vetterle von der VG29 auf den Weg nach Straßlach / Großdingharting, um den dort am Waldrand lagernden Maibaum aus seinem Winterschlaf zu holen. Bevor Josef Frey aus Unterföhring mit seinen Helfern Michi und Maxi den Baum auf seinen Nachläufer verladen und an seinen Schlepper ankoppeln konnte, musste der Stamm erstmal vom über Nacht gefallenen Schnee befreit werden. 

Gut begleitet und abgesichert durch zwei Feuerwehrfahrzeuge fuhr der außergewöhnliche Konvoi vorbei an manch staunendem Passanten in Richtung München. Auch wenn die Route gut vorgeplant war, ließen sich nicht alle Kreisverkehre und Kreuzungsbereiche umfahren. Kein Problem für Josef Frey - souverän manövrierte es sein fast 30 Meter langes Anhängsel durch jede Schikane. Nach rund 3 Stunden Fahrzeit war kurz nach Mittag das Ziel Oberföhring erreicht. 

In Oberföhring wurde der Baum nicht nur von Feuerwehrangehörigen, sondern auch von weiteren Vertretern der VG29, erwartet. Doch das Abladen und „Verräumen“ des künftigen Maibaums gestaltete sich schwieriger als zunächst gedacht. Schnelle und wirkungsvolle Hilfe kam von Thomas Breyer. Er unterstützte mit LKW und Ladekran aus seinem Garten- und Landschauftsbau Unternehmen. Beim Anheben des „Stangerls" konnte bei Vorbeifahrenden leicht der Eindruck aufkommen, dass die Zeremonie des Maibaum-Aufstellens vorgezogen werde. 

Doch bis zum Aufstellen gibt es noch viel zu tun. Zum Hobeln und Schleifen liegt der künftige Maibaum derzeit waagrecht auf den bewährten Stützen, die Hans Fuchs für die VG angefertigt hat. Wo genau die Stützen stehen? … da wollen wir lieber schweigen!