Betreuung von Martinsfeuern

Auch dieses Jahr haben wieder mehrere Mitglieder der Feuerwehr Oberföhring insgesamt fünf Martinsfeuer im Ausrückebereich betreut.

Wie auch schon in den Vorjahren betreuten die Kameradinnen und Kameraden der Oberföhringer Feuerwehr am Martinstag, dem Fest des heiligen Martin von Tours, am 11. November und an den Tagen davor und danach Martinsfeuer in insgesamt fünf Kindergärten.

Entsprechend der Tradition der "Sankt Martins-Umzüge" singen die Kinder mit ihren Laternen und ziehen mit dem Hl. Sankt Martin durch die Straßen. Der Umzug beginnt und endet am Kindergarten, wo die Kinder mit ihren Eltern zum Abschluss noch Lieder am Martinsfeuer singen. Im Anschluss folgt ein geselliges Beisammensein mit Kinderpunsch und Gebäck.

Die Feuerwehr stellt dabei insbesondere den Brandschutz rund um die großen Feuerstellen sicher. Nach dem Ende der Feierlichkeiten gilt es dann auch, das Martinsfeuer wieder sicher abzulöschen. Bei dieser Aufgabe werden wir von den Kindern - sehr zu deren Freude - unterstützt und so konnten wir auch in diesem Jahr wieder unseren Beitrag zu sicheren Martinsfeuern in Oberföhring und Englschalking leisten.