Feuer frei beim Gaudiwurm 2023

Ein feuerspeiender Vulkan war der Blickfang des Faschingswagens der Oberföhringer Feuerwehr beim diesjährigen Gaudiwurm, der sich am Sonntag 19.02.2023 von Johanneskirchen bis zum Oberföhringer Bürgerpark schlängelte. Viele verkleidete Besucherinnen und Besucher standen gut gelaunt am Straßenrand und folgten dem traditionellen Faschingsumzug bei milden Temperaturen.

Die letzte Teilnahme der Oberföhringer Feuerwehr am Gaudiwurm liegt schon etwas zurück. Es war 2019, als sie an die Rettung der fleißigen Bienen appellierte – ein Thema, das seine Aktualität nicht verloren hat und so auch 2023 von einigen Gruppen aufgegriffen wurde. Für 2020 war zunächst eine Auszeit angekündigt, die dann Corona-bedingt verlängert werden musste. Doch eines war klar: 2023 soll der Gaudiwurm wieder mit Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr stattfinden. Für die Auswahl des Mottos zeichnete Andreas Schmidt als kreativer Kopf und Leiter des Feuerwehr-Beitrages verantwortlich. Als 2023-Motto wählte er: In einem Land vor unserer Zeit.  

 

Wenige Tage vor dem Umzug startete die konkrete Umsetzung des Mottos. Ein Anhänger wurde zum fahrenden Vulkan umgebaut. Energie für Rauch, für Feuer und natürlich für eine leistungsstarke Sound-Anlage musste installiert werden. Passende Kostüme mussten beschafft bzw. genäht werden. 

  

Pünktlich zum Start am Sonntag am Johanneskirchner Maibaum war alles fertig gestellt. Der Vulkan rauchte und stieß Feuerfontänen in den Himmel. DJ Alex D-Licious hatte die Vulkan-Bühne erklommen und heizte mit lauten Beats die Stimmung an. Feuerwehr-Kameradinnen und Kameraden in aufblasbaren Dino-Kostümen oder verkleidet als Neandertaler begleiteten und sicherten den Faschingswagen. Schon vor der Ankunft des Zuges am Bürgerparks in der Oberföhringer Straße waren sich alle einig: der Fasching ist zurück – wir haben ihn vermisst!