„ZIMMERBRAND IN OBERFÖHRING, MEHRERE PERSONEN GERETTET“ Oberföhringer Feuerwehr zeigt ihr Können beim „Tag der offenen Tür“

„Angriffstrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung, mit erstem Rohr in das erste Obergeschoß über die Steckleiter vor!“, so lautete der erste Befehl, den Oberlöschmeister Thomas Meyer bei der Einsatzvorführung an seine Mannschaft erteilte. Nach rund zehn Minuten waren dann zwei Personen gerettet und der Zimmerbrand gelöscht. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt. „Wir werden aber nicht nur zu Brandeinsätzen alarmiert; auch Verkehrsunfälle, die Wasserrettung oder die Beseitigung von Sturmschäden zählen zu unserem Einsatzspektrum.“ erklärte Abteilungsführer Markus Wehr den interessierten Besuchern.

Der Florianstag – wie der Tag der offenen Tür bei der Oberföhringer Feuerwehr auch genannt wird – fand wie jedes Jahr am ersten Wochenende nach dem 4. Mai, dem eigentlichen Namenstag des Schutzheiligen der Feuerwehrleute, statt. Trotz unbeständiger Witterung konnte die Abteilung Oberföhring mehrere hundert Besucher begrüßen. Auch der Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper sowie der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr München Ruppert Saller gaben sich die Ehre. Neben diversen Brandschutzvorführungen, einem Feuerlöschtrainer und der Fahrzeugausstellung war auch für den Spaß der kleinen Besucher gesorgt. An einer Spritzwand konnte der Feuerwehrnachwuchs seine Zielsicherheit zeigen, beim Drehleitersteigen Schwindelfreiheit beweisen und auf einer Hüpfburg Kondition und koordinative Fähigkeiten trainieren.

Auch für das leibliche Wohl von Groß und Klein war wieder bestens gesorgt. Neben Fleisch und Würstchen vom Grill erfreute sich auch der Kaffee- und Kuchenverkauf, vermutlich aufgrund der niedrigen Außentemperaturen, großer Beliebtheit. Musikalisch umrahmt wurde das bunte Treiben durch die Band „The Oldies“, die am Abend den Gästen dann nochmal richtig einheizte.