Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ mit Erfolg abgelegt

Am 9. Oktober haben 9 Feuerwehrmänner und -frauen der Abteilung Oberföhring die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich abgelegt.

Diese Leistungsprüfung ist umfangreich und verlangt von den Teilnehmern detailliertes Wissen über die Vorgehensweise bei der Technischen Hilfeleistung. Die Mitglieder der Einsatztrupps (Angrifftrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp) wissen bis kurz vor der Prüfung nicht, welche Aufgabe sie zu erfüllen haben. Jeder Teilnehmer muss jeden Handgriff beherrschen.

Die Leistungsprüfung besteht aus zwei Teilen:

Zunächst müssen der Gruppenführer durch die Bearbeitung eines Fragebogens und die Mannschaft durch detaillierte Erklärung der für die Leistungsprüfung zu verwendenden Geräte zeigen, dass sie Grundlagen und Vorgehensweise der Technischen Hilfeleistung beherrschen.

Daran schließt sich eine Einsatzübung an. Angenommen wird ein Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit einer eingeklemmten Person:

Der Gruppenführer erkundet die Lage und setzt die Trupps ein. Der Maschinist ist für die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit dem Lichtmast zuständig und stellt über die Fahrzeugpumpe die Wasserversorgung für den Brandschutz. Der Wassertrupp baut die Verkehrsabsicherung auf sorgt für den Brandschutz mit Schnellangriff und Pulverlöscher. Der Angriffstrupp unterbaut das Unfallfahrzeug und schützt so die eingeklemmte Person vor unerwünschten Bewegungen des Fahrzeugs während ihrer Befreiung. Anschließend legt er die für den Einsatz notwendigen Geräte bereit und nimmt Spreiz- und Schneidgerät vor. Der Schlauchtrupp unterstützt den Angriffstrupp bei seiner Arbeit und bedient das für Spreiz- und Schneidgerät notwendige Hydraulikaggregat.

Für die Leistungsprüfung gibt es ein zeitliches Limit. Darüber hinaus wird falsches Arbeiten beim Aufbau mit Fehlerpunkten belegt. Bei Zeitüberschreitung oder zu vielen Fehlerpunkten gilt die Prüfung als nicht bestanden und muss wiederholt werden. Für die Überwachung sind drei Schiedsrichter zuständig, die die Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen sorgfältig überwachen.

Unsere Gruppe hat alle Aufgaben souverän abgearbeitet und wurden dafür mit dem Bayerischen Feuerwehr-Leistungsabzeichen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an:
Melanie Binder, Matthias Eiberle, Dominik Güttler, Markus Kiening, Jens Luther, Jakob Rößner, Leonhard Schmidt, Moritz Straudi und Matthias Werner