Florianstag - Tag der offenen Tür der Feuerwehr Oberföhring

Bei suboptimalem Wetter fand am Samstag den 4. Mai 2019 unser Tag der offenen Tür statt.

Am 4. Mai fand bei unser Florianstag, der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring, statt. Trotz Regen und Kälte hielten uns wieder mehrere hundert kleine und große Besucher, für die einiges geboten war, die Treue und folgten unserer Einladung.

Mit zwei Einsatzübungen, dem Präventionsmobil der FF München, einem Feuerlöschtrainer, einer Fahrzeugausstellung und - auch in diesem Jahr - einer Hüpfburg war für den Spaß der kleinen Besucher gesorgt. Natürlich konnten aber auch wieder die Erwachsenen bei uns ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen und sich über das MKT und das ASB mit ihrem Wünschewagen sowie über die Jugendfeuerwehr informieren. Anhand der beiden Einsatzübungen konnten wir den Besucherinnen und Besuchern das Vorgehen bei einem Zimmerbrand im 1. Obergeschoss über eine Steckleiter mit Personenrettung und die umfangreichen Rettungsmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall veranschaulichen. Als Abschluss des offiziellen Teils wurde traditionell das Durchzünden eines Christbaums und eine Fettexplosion demonstriert.

Für das leibliche Wohl unserer Gäste war ebenfalls wieder bestens gesorgt. Die hervorragende Verpflegung aus Grillfleisch, Würstl, Kaffee, Kuchen, Glühwein und Getränken von der Schänke oder Bar erfreute sich erneut großer Beliebtheit.

Wir bedanken uns bei Allen, die diesen Tag möglich und trotz des klaten und nassen Wetters so schön gemacht haben. Besonderer Dank geht an unsere Partner/innen, die uns erneut unterstützt haben, und natürlich an alle Besucherinnen und Besucher jeden Alters!