Feuerlöschtrainer mit Hilfe des BA 13 beschafft

Wie funktioniert das denn?!

Diese Frage hört man als Feuerwehr recht oft von Mitbürgern, wenn es um das Thema Feuerlöscher geht. Um diese, doch nicht ganz unwesentliche Wissenslücke zu schließen, hat die Feuerwehr Oberföhring mit der großzügigen Unterstützung des Bezirksausschusses des Stadtbezirks 13 einen Löschtrainer beschafft

Dieser Trainer simuliert mittels Gas einen Brand, der mit einem Wasser- oder Schaumlöscher gelöscht werden kann. Es lässt sich sogar durch verschiedene Aufsätze einstellen, welche Brandart man simulieren möchte. So kann zum Beispiel ein Papierkorbbrand, ein Flächenbrand oder sogar eine Fettexplosion dargestellt werden.

Um den Brand auch fachgerecht zu bekämpfen, wurden ebenfalls sechs wiederbefüllbare Feuerlöscher inklusive Befüllset angeschafft. Mit diesen Löschern ist es möglich, den Brand mit ganz normalem Wasser oder sogar Schaum zu bekämpfen.

Unser Löschtrainer wird in Zukunft unter anderem bei unserem Tag der offenen Tür oder auch bei Fahrzeugschauen zum Üben zur Verfügung stehen.

Den ersten Einsatz hat er bereits hinter sich. Auf dem Sommerfest der Immanuelkirche konnten viele interessierte Feuerbekämpfer den Löschtrainer ausprobieren.