Sperrmüllcontainer in Brand

Am Samstagabend hat ein Sperrmüllcontainer auf einem Wertstoffhof in der Savitsstraße gebrannt.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 22.04.2023 19:01 Savitsstraße Brennt Container im Freien Kleinfeuer OF

Mehrere Passanten bemerkten einen rauchenden Container auf einem Wertstoffhof, der bereits seit 15.00 Uhr geschlossen hatte. Mehrere von ihnen riefen die 112.

Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte sahen bereits auf der Anfahrt den Rauch. Sie verschafften sich Zugang zur Anlage und fanden einen Container, der rundum verschlossen war, vor. Den Einsatzkräften war klar, wenn sie ihn jetzt auf dem Wertstoffhof öffnen, dass es zu einer Brandausbreitung kommen würde. Deshalb forderte der Einsatzleiter ein Wechselladerfahrzeug nach, um den Container in das nahe gelegene Heizkraftwerk Nord zu transportieren. Auf dem Gelände des Heizkraftwerks gibt es einen sogenannten Havarie-Platz, auf dem die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten können. Zwei Atemschutztrupps konnten dort mit zwei C-Rohren die Flammen schnell löschen.

Die Brandursache sowie die Höhe des Sachschadens sind unklar.