Weihnachtsfeier 2023

Die Tische im Pfarrsaal St. Lorenz waren gedeckt mit Mandarinen, Zweigen und kleinen Leckereien. Dort fand am Samstag, den 16. Dezember unsere Weihnachtsfeier statt. Besonders gefreut hat uns die etwas größere Besucherzahl, auch wenn wir etwas improvisieren mussten um noch alle unterzukommen. Aber jeder fand ein gutes Plätzchen und unser Vereinsvorstand Moritz Straudi konnte die Weihnachtsfeier eröffnen.

Nach den einleitenden Worten folgte bereits das erste Highlight. Das Abendessen konnte sich wirklich sehen und noch besser schmecken lassen. Statt Catering wurde dieses Jahr wieder selbst gekocht. Das Küchenteam um Peter Saling, seiner Frau Annelie, sowie Alexandra & Markus Wehr zauberte exzellente Hauptgänge und Desserts.

Zum Auftrakt des Vereinsteils ehrten wir zwei langjährige Förderer des Vereins: Peter Kratzer und Fritz Moosbauer. Wir bedanken uns bei den beiden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein Freiwillige Feuerwehr Oberföhring gegr. 1870 e.V.! Wir sind als gemeinnütziger Verein sehr dankbar für die Unterstützung unserer Förderer. Mitunter werden aus diesen Geldern im nächsten Jahr wieder Ausrüstung für die Ausbildung angeschafft.

Für beachtliche 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Eduard Hierl geehrt. Edi ist bereits ein geschätztes Ehrenmitglied des Vereins was durch den tobenden Beifall beim Betreten der Bühne bestätigt wurde. 1963 trat er in die freiwillige Feuerwehr Oberföhring ein und war von dort an Bestandteil der Löschgruppe. Er hat im Verein verschiedenste Aufgaben und Ämter durchlaufen. Vom Schriftführer bis zum Vereinsvorstand. Die Vita im Feuerwehrdienst ist ebenso beeindruckend mit langjähriger Tätigkeit als Kommandant in Oberföhring. Die aktuellste Beförderung war zum Oberbrandmeister. Doch im Gedächtnis bleibt den meisten Besuchern der Weihnachtsfeier eine heitere Anekdote zu einem Wettrennen vom Gerätehaus zum Herkommerplatz und zurück gegen ein mittlerweile passives Mitglied unserer Wehr. Die Geschichte wurde durch Archivbilder untermalt und sorgte für gute und belebte Stimmung im Saal. Edi ist auch heute im Verein noch tätig und unterstützt wo er kann. Dafür sind wir sehr dankbar!

Von langjährigen Mitgliedern gings dann zu den ganzen frischen Kammeraden. Mit Samuel Glaser und Moritz Stärkl dürfen wir zwei neue Aktive in der Mannschaft begrüßen. Ebenso freuen wir uns, dass Alexander Dechansreiter, Maximilian Kolodzie und Lukas Riedel Ihren Weg von anderen Feuerwehren im Freistaat nach Oberföhring geschafft haben.

Es gab in diesem Jahr eine Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung und ein besonderer Dank für die Vorbereitung und Organisation gilt Johannes Breitensträter.

Es wurden folgende Kameradinnen und Kameraden geehrt:

Marit Darsow (Bronze)
Alina Flesch (Bronze)
Stefan Geck (Bronze)
Lukas Riedel (Bronze)
Jacob Schween (Bronze)
Patrick Wehr (Bronze)
Simon Wehr (Bronze)
Martin Haimerl (Silber )
Leonhard Schmidt (Gold-blau)
Breitensträter Johannes (Gold-grün)

Jakob Wehr wurde für 10 Jahre Feuerwehrdienst geehrt und zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Marit Darsow, Alina Flesch, Simon Wehr und Oliver Johne wurden mit dem Abschluss des Atemschutzlehrgangs zu Feuerwehfrau / Feuerwehrmann befördert. Wir bedanken uns bei Oliver zusätzlich für sein Engagement als Ausbilder in der Jugendfeuerwehr.

Wie bereits im letzten Jahr angedeutet, sind wir dabei, unsere Führungsstruktur zu verjüngen. Markus Kiening bestimmt seit 2008 die Geschicke der Jugendfeuerwehr im Gebiet Nord als Jugendausbilder (seit 2012 als Gebietsjugendleiter) maßgebend mit. Nebenher ist Markus verantwortlich für unsere Atemschutzausrüstung und als Gebietsausbidlungsbeauftragter für die übergeordneten Ausbildungen im Gebiet Nord. Aufgrund seines Engagements, oft schon demonstrierten Könnens und Fachwissens wurde Markus zum Löschmeister befördert.

Die letzte Beförderung des Abends ging an unseren Vereinsvorstand Moritz Straudi. Mittlerweile ist er bei der FF München als stlv. Leiter Fortbildung aktiv. Neben dem Feuerwehrdienst war Moritz als Vereinsvorstand maßgebend beim Oberföhringer Maibaum 2021 beteiligt. In diesem Jahr konnte Moritz seinen Zugführer in München absolvieren. Für dieses essentielle und unermüdliche Engagement freuten wir uns ihn zum Löschmeister befördern zu dürfen.

Und dann gings los! Endlich gab es wieder einen Heiteren Teil auf der Weihnachtsfeier. Andreas Schmidt und Matthias Schneck entführten das Publikum in einen “Isar Western” nach Feuerwehr-Art. Man munkelt die Handlung hat leichte Überschneidungen mit einem Western Klassiker von Michael Bully Herbig. Es ist die Geschichte zweier Feuerwehr-Häuptlinge - einer aus Oberföhring und der andere aus Englschalking. Gemeinsam erleben sie Abenteuer und begründen 1870 die freiwillige Feuerwehr Oberföhring mit den zwei Gerätehäusern durch eine Blutsbruderschaft. Doch der Erwerb eines Gerätehauses zwingt sie in die Schulden. Um die Schulden zu begleichen müssen die zwei alle Teile einer Feuerwehrlaufkarte zu einem Diamantenschatz finden. Dank des wunderbar amüsanten Drehbuchs, dem Herzblut der Schauspieler und die musikalischen Einlagen kam jeder auf seine Kosten. Da war es auch nicht mehr so wichtig, dass die Handlung mit der tatsächlichen Historie der Feuerwehr in Oberföhring nur begrenzt übereinstimmt.

Zum Abschluss des Programms richtete Leonhard Schmidt als stellverstretender Vereinsvorstand ein Vergelt’s Gott an alle helfenden Hände an diesem Abend.

So fand eine erfolgreiche Weihnachtsfeier ihren Ausklang, welche sicher noch einige positiv in Erinnerung halten werden.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!