Ein Vergelt‘s Gott an unseren Markus Kiening

Für seine Leidenschaft im Feuerwehrdienst und besonders für unermüdliches Engagement bei der Jugendfeuerwehr.

In der Datenbank ist vermerkt, dass Markus seit 2008 Jugendausbilder bei der Feuerwehr München ist – allerdings mit dem Vermerk “geschätzt”. Tatsächlich dürfte es noch länger her sein, dass er das erste Mal bei der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses mitgewirkt hat. Zum 5. Juni 2012 übernahm er dann das Amt des Gebietsjugendleiters und war damit verantwortlich für die Jugendausbildung im Norden der Stadt München (Feldmoching, Freimann, Harthof und Oberföhring). 4227 Tage oder 11 Jahre, 6 Monate und 27 Tage oder auch über 200 Jugendübungen später hat Markus dieses Amt zum 31.12.2023 niedergelegt und wird die Jugendlichen “nur noch” als Ausbilder begleiten.  

Bei einer solchen Zeitspanne kann man ruhig sagen, dass mehr als nur eine Generation von Feuerwehrfrauen und -männer der Abteilungen Freimann, Harthof und Oberföhring von Markus als Gebietsjugendleiter Nord mit Spiel und Spaß auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet wurden. Das ist uns Grund genug, dass wir uns für seine Ausdauer und sein unermüdliches Engagement herzlichst bedanken und ihm gleichzeitig viel Erfolg für seine zukünftigen Jugend-Projekte zu wünschen.  

Der neuen Jugendleitung des Gebietes Nord wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Ausbildung der Jugendlichen.