Oberföhring freut sich über neues Mehrzweckfahrzeug

Am 2. November ist das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF) in der Abteilung Oberföhring angekommen. Das Fahrzeug vom Typ Ford Transit löst den mittlerweile in die Jahre gekommenen Mercedes Sprinter ab. Von seinem Vorgänger übernimmt das neue MZF die Funkkennung OF11.1 und den Stellplatz im Gerätehaus an der Muspillistraße.

Das MZF ist nicht mit den sonst für Feuerwehrfahrzeugen typischen Geräten ausgestattet, die bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen erforderlich ist. Es wird im Schwerpunkt für den Personentransport, im Einsatzfall aber auch bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen, genutzt. Auch Materialtransporte können durchgeführt werden, ohne gleich auf Großfahrzeuge zurückgreifen zu müssen.

Das bisherige MZF – der Mercedes Sprinter – leistete über viele Jahre wertvolle Dienste für die Abteilung Oberföhring. Seinen sicherlich intensivsten Einsatz hatte der Sprinter im Januar 2019 bei der Überlandhilfe im Berchtesgadener Land. Zur Bewältigung der Schneekatastrophe war das MZF für den Hin- und Rücktransport der dort aktiven Münchner Feuerwehrleute eingesetzt. Die mit Ketten ausgerüsteten allradbetriebenen Großfahrzeuge verblieben während der gesamten Einsatzdauer in Berchtesgaden.

Seinen kirchlichen Segen hat das neue MZF am 13. November erhalten. Vielen Dank an Pfarrer Franz Xaver Leibiger, der die Fahrzeugsegnung Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Lorenz zum Volkstrauertag durchführte.